Menu
Sprachauswahl
Suche
Login
DeutschEnglish

Axel Springer

Bauherr Axel Springer SE
Architekt Rem Koolhaas (OMA)
Fotograf

Huber Fotodesign
Trennwandsysteme 3400,3500,2000
Türsysteme Volltür, Alurahmentür
Akustiksysteme Wandabsorber 7100

Der Axel-Springer-Neubau steht mit seiner außergewöhnlichen Architektur für die Zukunft des Arbeitens in einem digitalen Verlag. Das auf einem 10.000 Quadratmeter großen Areal entstandene Verlagsgebäude verfügt über 13 Geschosse und hat Platz für rund 3.500 Mitarbeiter. Der von Rem Koolhaas (OMA) entworfene Neubau bietet modernste Büro- und Konferenzbereiche, Restaurants, TV-Studios und einen Newsroom für WELT sowie diverse Treffpunkte, die die spontane Kommunikation und den informellen Austausch der Mitarbeiter fördern sollen. Highlight im Gebäudeinneren ist das 45 Meter hohe Atrium, welches mit Terrassen und Brücken die Gebäudeteile verbindet.  Die neuen Axel-Springer Arbeitswelten stehen dabei ganz im Zeichen von New Work und orientieren sich am Dreiklang „Mensch“, „Raum“ und „Technologie“.

Glastrennwände von Strähle kommen sowohl im Atrium als auch in allen Bürobereichen zum Einsatz. Die Abtrennung zum lichtdurchfluteten Atrium wurde mit absturzsichernden Glaswänden ausgeführt und ermöglicht einzigartige Sichtbezüge zur markanten Fassade. Je nach Schallschutzanforderung wurden die Ganzglaswände in den Systemen 3400 und 3500 mit Einfach- bzw. Doppelverglasung ausgeführt. Ohne vertikale Profile stehen beide Systeme für maximale Transparenz und Reduktion auf das konstruktive Minimum. In den Bürobereichen wurden unterschiedliche Raumtypen realisiert, um eine langfristig flexible Nutzung zu gewährleisten. 

 

Volltüren in verschiedenen Holzoberflächen und Glastüren in unterschiedlichen Ausführung wurden ja nach Gestaltungs- und Schallschutzanforderung kombiniert und teilweise mit integrierten Überströmelementen ausgeführt.Insgesamt wurden im Axel-Springer-Neubau über 8.000 m² Glastrennwände, ca. 280 Türen und über 1500 m² Wandabsorber zur Akustikoptimierung von Strähle geplant, gefertigt und montiert.   

Mehr lesen

Weitere Projekte.

Zur Inspiration finden Sie hier weitere Projektbeispiele mit unseren Trennwand-, Akustik- und Raum-in-Raum-Lösungen.

Für den Newsletter anmelden