Menu
Sprachauswahl
Suche
Login
DeutschEnglish

Metzger + Co., Esslingen

Bauherr Metzger GmbH + Co. KG
Architekt Ippolito Fleitz Group
Fotograf

zooey braun
Trennwandsysteme 3400
Türsysteme Ganzglastür

Esslingen am Neckar: Inmitten von Fachwerkhäusern und idyllischen kleinen Wasserkanälen liegen die neuen Büroräume des Familienunternehmens Metzger. Die Ippolito Fleitz Group schaffte für mehr als 40 Mitarbeiter ein modernes „Zuhause-Büro“ auf zwei Stockwerken. Ziel war es, dass Kunden und Mitarbeiter des Wohnbauunternehmens den Eindruck eines partnerschaftlichen Miteinanders haben und die Arbeitsatmosphäre die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln.

Weiträumiger Open Space und lichte Arbeitsräume zum Wohlfühlen mit diversen Rückzugsnischen sorgen nicht nur für viel Abwechslung, sie schaffen vor allem auch zahlreiche Orte für Begegnung und Austausch. Umso wichtiger, dass die Büro- und Besprechungsbereiche auch akustisch funktionieren. Realisiert wurde dies mit dem Ganzglassystem 3400 von Strähle. Ohne Vertikalpfosten verbindet es maximale Transparenz und hohe Wirtschaftlichkeit. Als Kontrast zur farbigen Möblierung wurden dabei weiße Profile eingesetzt, die durch die Beleuchtung in Szene gesetzt werden.

Um Diskretion und Vertraulichkeit zu gewährleisten und einen hohen Schallschutz zu erreichen wurden die Besprechungsräume mit weißen Portaltüren ausgeführt. Wo Transparenz gewünscht war kamen Glastüren zum Einsatz. Durch effektvolle Folierungen und Vorhänge werden die Glaswände ein Teil des sehr wohnlichen Gestaltungskonzeptes.

Mehr lesen

Weitere Projekte.

Zur Inspiration finden Sie hier weitere Projektbeispiele mit unseren Trennwand-, Akustik- und Raum-in-Raum-Lösungen.

Für den Newsletter anmelden