Volksbank Stuttgart eG

Auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt steht das neue VolksbankQuartier – NeckarPark. In den Gebäuden Q4 und Q7 entstanden auf einer Fläche von ca. 18.500m² – 400 moderne Büroarbeitsplätze und ein Mitarbeiterrestaurant. Die Arbeitsbereiche wurden als „Open Space“ Lösungen entwickelt. Neben den Büroarbeitsplätzen wurden Rückzugszonen, Besprechungszonen, Telefonboxen, Kreativräume und Pausenräume gestaltet, um ein flexibles und tätigkeitsbezogenes Umfeld zu bieten. Trennwandsysteme und Kuben von Strähle bilden eine gestalterische Einheit und fügen sich harmonisch in das Gestaltungskonzept ein.


In den offenen Arbeits- und Kommunikationsbereichen wurde das System Kubus in verschiedenen Farbvarianten integriert. Ob als Meetingraum für sechs Personen oder als Telefonbox für eine Person - der Kubus I sorgt für Ruhe und Transparenz im Open-Space. Zur Orientierung innerhalb der Gebäude, wurde ein Wegeleitkonzept entwickelt. Jedes Stockwerk erhielt seine eigene Farbe, die sich sowohl im Fußboden, in der Sondermöblierung und den schallakustischen Elementen widerspiegelt.


Im Vorstandbereich gliedert das System 2300 die Büroflächen. Es zeichnet sich durch seine spiegelnde Glasoptik aus und überzeugt mit hohen Schallschutzwerten. Je nach Anforderung kamen unterschiedliche Türlösungen bei den Trennwänden zum Einsatz, wie die 88 mm Volltür in Eicheoptik und die Schallschutz Schiebetür ST40.

Bauherr Volksbank Stuttgart eG
Architekt BK2H Architekten Part mbB
Fotograf Huber Fotodesign
Trennwandsystem 2300
Raum-in-Raum-System Kubus I

Weitere Projekte.

Zur Inspiration finden Sie hier weitere Projektbeispiele mit unseren Trennwand-, Akustik- und Raum-in-Raum-Lösungen.