Hilti Innovationszentrum

Nach einer Bauphase von rund zwei Jahren wurde das neue Hilti Innovationszentrum eröffnet. Den Mitarbeitenden stehen dort je nach Anforderung Meetingräume, offene Bereiche und Rückzugsorte zur Verfügung. Im Mittelpunkt der Planung des Gebäudes standen die Themen Kommunikation, Integration, Transparenz und Flexibilität. Das Ziel des Konzepts bestand darin agile und moderne Arbeitsmethoden zu fördern, welche die Anforderungen an digitale Arbeitsplätze erfüllt.

 

Im gesamten Gebäude wurde das zweischalige Trennwandsystem 2300 mit schwarzen Profilen verbaut. Für erhöhten Schallschutz sorgen die 100 mm Alurahmentüren die beidseitig flächenbündig eingebaut wurden. In den Türseitenteilen wurden Raumbuchungssysteme integriert, die eine digitale Steuerung der Räume ermöglicht. Zwei absturzsichernde Wände von zehn und zwölf Meter Länge im Bereich der Treppen sorgen für Transparenz und Diskretion zu den Flurbereichen. Entstanden ist ein offenes und inspirierendes Zentrum mit einer hochmodernen Infrastruktur.

Bauherr Hilti
Generalplanung Carpus+Partner AG
Fotograf HG Esch und Jörg Stanzick
Trennwandsystem 2300

Weitere Projekte.

Zur Inspiration finden Sie hier weitere Projektbeispiele mit unseren Trennwand-, Akustik- und Raum-in-Raum-Lösungen.