ic-cta-arrow ic-cta-arrow

Verantwortlich sein, nachhaltig handeln.

Seit über 100 Jahren agieren wir von Waiblingen aus und produzieren in Deutschland. Als erfolgreiches Unternehmen sind wir uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung an unseren Standorten und darüber hinaus bewusst. Deshalb ist für uns nachhaltiges Denken und Handeln schon immer selbstverständlich. Wir wirtschaften ökologisch und achten auf einen schonenden Ressourceneinsatz.

 

Nachhaltigkeitsbericht

 

Unser erster Strähle Nachhaltigkeitsbericht gibt Aufschluss darüber, was wir bis heute erreicht haben. Darauf aufbauend haben wir ehrgeizige Ziele definiert, um unser Unternehmen schrittweise klimaneutral aufzustellen.

Nachhaltiges Wirtschaften.

 

Wir werden auch in Zukunft mit hochwertigen, langlebigen und umweltbewussten Produkten einen echten Beitrag für die nachhaltige Gestaltung von Räumen leisten. Diese Ziele verfolgen wir beispielsweise als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die neuen Räume der DGNB in Stuttgart wurden mit Trennwandsystemen von Strähle ausgestattet. Seit 2015 unterstützt Strähle aktiv das Cradle to Cradle-Prinzip und präsentierte auf der Orgatec 2016 das erste C2C-zertifizierte Trennwandsystem „Made in Germany“.

 

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit

Gesunde Büroräume. Zertifiziert nach DGNB Standards.

Mit der Neugestaltung unserer Büroräume bilden wir ein Stück Zukunft im Innenausbau ab. Als erstes Unternehmen in Deutschland erhielt Strähle für die Büro- und Ausstellungsfläche am Stammsitz in Waiblingen das DGNB Zertifikat für Innenräume. Mit dem nachhaltigen Ausbau eines Büros stärken Unternehmen die Umwelt und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter. Es geht um die Schaffung von Arbeitsumgebungen, die auf die Bedürfnisse der Menschen einzahlen, in denen sie kreativ und produktiv sein können, auch miteinander. Kurzum: Räume, in denen sie sich gerne aufhalten.

Merkmale von nachhaltigen Büro-Innenräumen:

  • Förderung von Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Steigerung der Kommunikation im Arbeitsablauf
  • Gute Innenraumlufthygiene
  • Verzicht auf umwelt- und gesundheitsschädliche Baustoffe
  • Geringer CO2-Fußabdruck
  • Rückbaufreundliche Konstruktion im Hinblick auf die relativ kurze Lebensdauer

 

Weitere Informationen zum Projekt.

 

Interview mit Florian Strähle

Nachhaltigkeitsbericht

2020/ 2021